Das vierte C1-Treffen 2004 in der Schweiz

4. internationale BMW C1 Biker Treffen SwissC1:2004

vom 11. bis 14. Juni 2004

 

Weltrekord geglückt - 128 BMW C1 versammelten sich zur grössten Marken-Parade der Welt


28.06.2004

 

Am letzten Samstag formierten sich 128 BMW C1 Dachroller aus ganz Europa zur grössten Parade von BMW-Motorrollern der Welt. Unter Dauerregen fuhren die begeisterten C1-Fans die von Guinness vorgeschriebene 2-Meilen Strecke (3.2 Kilometer). Der Weltrekordversuch war Teil einer zweitägigen Tour mit über 140 Teilnehmern, die am Samstag und Sonntag von Hombrechtikon bis Andermatt über diverse Alpenpässe führte.

 

 

Der Eintrag

Largest Parade of BMW Motorcycles

WHO:
SwissC1:2004
WHAT:
128
WHERE:
Einsiedeln, Switzerland
WHEN:
June 12, 2004

A parade of 128 BMW C-1 motorcycles took place at the village of Einsiedeln, Switzerland, on June 12, 2004 as part of the SwissC1:2004 event.

Quelle:

 

Largest Parade of BMW Motorcycles

 

 

Quelle: http://www.guinnessworldrecords.com/records/travel_and_transport/bikes_and_motorbikes/largest_parade_of_bmw_motorcycles.aspx

 

 

Weltrekord geglückt - 128 BMW C1 versammelten sich zur grössten Marken-Parade der Welt
28.06.2004 Am letzten Samstag formierten sich 128 BMW C1 Dachroller aus ganz Europa zur grössten Parade von BMW-Motorrollern der Welt. Unter Dauerregen fuhren die begeisterten C1-Fans die von Guinness vorgeschriebene 2-Meilen Strecke (3.2 Kilometer). Der Weltrekordversuch war Teil einer zweitägigen Tour mit über 140 Teilnehmern, die am Samstag und Sonntag von Hombrechtikon bis Andermatt über diverse Alpenpässe führte.

 

Das Programm vom SwissC1:2004

(Stand 1. Juli 2003)

 

Hier erfährst du mehr über das Programm des SwissC1:2004. Das Organisationskomitee (OK) wird

 

das Programm nach und nach im Laufen der Vorbereitungsarbeiten ergänzen.

 

Tag

Zeit

Aktivität

 

Freitag, 11. Juni 2004

16h30

Treffpunkt Raum Konstanz

 

16h30

Treffpunkt Raum Bregenz

 

17h30

Fahrt zum Festplatz Hombrechtikon

 

19h00

Bezug der Unterkünfte Festplatz

 

20h00

Nachtessen im Schützenhaus

 

Samstag, 12. Juni 2004

07h30

Frühstück im Schützenhaus

 

09h00

Abfahrt "Alp-Basics" & "Alp-Experts"

 

10h15

Besichtigung der Kirche Einsiedeln

 

11h15

Weiterfahrt Alpentour

 

12h00

Dorfplatz Schwyz

 

12h45

Mittagessen "im Gelände"

 

13h45

Weiterfahrt Alpentour

 

15h00

Trennung "Alp-Basics", "Alp-Experts"

 

16h00

Ankunft "Alp-Basics" in Andermatt

 

17h00

Freizeitprogramm für "Alp-Basics"

 

19h30

Ankunft "Alp-Experts" in Andermatt

 

19h45

Bezug der Unterkünfte Andermatt

 

20h30

Nachtessen in Andermatt

 

Sonntag 13. Juni 2004

08h00

Frühstück in Andermatt

 

09h30

Abfahrt in Richtung Oberalppass

 

12h00

Mittagessen Raum "Heidiland"

 

14h00

Weiterfahrt in Richtung Buchs SG

 

15h00

1. Abschied in Buchs SG

 

15h30

Weiterfahrt in Richtung Festplatz

 

18h00

Ankunft am Festplatz Hombrechtikon

 

19h30

Nachtessen im Schützenhaus

 

Montag 14. Juni 2004

07h00

Frühstück im Schützenhaus

 

08h00

2. Abschied in Hombrechtikon

 

 

 

Copyright © by SwissC1:2004 Alle Rechte vorbehalten.

 

 Biker Journal vom 19.08.2003

 

 

85 BMW C1-Biker haben sich dieses Jahr in Hamburg getroffen. Mindestens soviel werden aus ganz Europa - vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum - nächstes Jahr in der Schweiz erwartet. Unter dem Namen "SwissC1:2004" wird zurzeit das 4. Internationale BMW C1-Treffen organisiert. Dabei spielt das Internet eine wesentliche Rolle.

 

Seit knapp drei Jahren treffen sich immer mehr BMW C1 Fahrer im Internet.

 

Verschiedene Webseiten und Foren ermöglichen den regen Austausch von Informationen, Fragen und Antworten. Sehr schnell kam auch der Wunsch, sich nicht nur in dieser virtuellen Welt zu treffen, sondern auch in der Realität. So entstand das 1. BMW C1 Biker Treffen am Nürburgring mit rund 20 Teilnehmern.

 

Ein Jahr später ging es nach Garmisch zum BMW-Motorrad-Treffen, wo 40 C1-Fans ganz vorne beim offiziellen Korso und strömenden Regen sehr gute Figur machten.

 

Dieses Jahr mischten 85 C1 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim weltweit größten Motorradgottesdienst in Hamburg, dem legendären MoGo, mit, und feierten zusammen mit 35.000 Motorradfahrern das 20. Jubiläum dieser Veranstaltung.

 

Nächstes Jahr findet das Treffen vom 11. bis 13. Juni 2004 - etwas intimer - unter dem Namen "SwissC1:2004" in den Schweizer Alpen statt.

 

Das Organisationskomitee besteht momentan aus 5 begeisterten C1-Fahrern aus Bayern, Vorarlberg und der Region Zürich. Für den Leiter dieses Teams, Erik Poly aus Winterthur, stand die Entscheidung schon 2002 in Garmisch fest: "Als ich diese 40 C1 während der Tour im Allgäu sah, wurde mir sofort klar, 2004 würde ich sie in die Schweizer Alpen holen". Dass sich mittlerweile über 80 Teilnehmer zu solchen Treffen anmelden war ihm damals nicht bewusst.

 

Die Vorbereitungen zum 4. Treffen SwissC1:2004 kommen gut voran. Dank dem Internet können die OK-Mitglieder verschiedene Organisationsthemen "live" besprechen, obwohl sie Stunden voneinander wohnen. Als Webmaster des dreisprachigen BMW C1-Portals www.C1biker.de kann Erik Poly über die nötige Internet-Infrastruktur für eine solche Organisation frei verfügen.

 

"Selbstverständlich haben wir die geplante Route bereits im Juli 2003 getestet. Solche Sachen lassen sich nicht vom Schreibtisch aus planen", so Poly. Das Programm wird dreisprachig - es soll schließlich ein internationales Treffen werden - in seinen Zügen erklärt, ein Diskussionsforum steht den interessierten Bikern zu Verfügung und Newsletter können abonniert werden.

 

Die Edition 2004 des C1-Treffens soll endgültig klarstellen, dass der Dachroller von BMW bestens als Tourenmaschine - auch im Gebirge - geeignet ist. Nach dem aktuellen Stand der Voranmeldungen werden Teilnehmer aus Norddeutschland oder sogar möglicherweise aus England über 1.000 Kilometer anreisen und zur 2-tägigen, 240 Kilometer langen Tour, antreten.

Die Route führt von den Ufern des Zürichsees zum Gotthard-Gebiet und wieder zurück über Chur. Eine ausgedehnte Passroute (Susten-Grimsel-Furka) wird optional angeboten.

 

Quelle:  

http://www.bikersjournal.de/news/hersteller/ansicht/datum/2003/08/19/produktion-des-bmw-c1-rollers-eingestellt.html